Wie können wir als Chor in diesen Zeiten Kontakt halten?

#2 | Chorgemeinschaft stärken trotz Corona

Spotify Apple iTunes Google Podcasts Spotify Apple iTunes Google Podcasts

Chorsingen ist momentan kaum bis gar nicht möglich. Die fehlende wöchentliche Chorprobe, das fehlende gemeinsame Singen und Musizieren hinterlässt ein großes Loch in unserem Alltag. Grund genug, sich mit folgenden Fragen näher zu beschäftigen:

Wie können wir als Chor auch in Coronazeiten, wo wir uns kaum sehen und gar nicht miteinandersingen können, Kontakt halten?
Wie können wir unsere Chorgemeinschaft in dieser Zeit vielleicht sogar stärken?

Darüber habe ich mir in dieser Podcast-Folge Gedanken gemacht und diese in drei Ideen-Blöcke zusammengefasst:

📌 Kontakt zu halten in musikalischer und sozialer Hinsicht (als Chorleiter*in mit dem Chor, aber auch innerhalb des Chores)
📌 Von schönen Erlebnissen aus der Vergangenheit zu zehren
📌 Hoffnungsfroh in die Zukunft zu visionieren

Ich freue mich sehr, wenn Dir der Podcast gefällt, wenn Du Dir daraus inspirierende Gedanken für Dein Tun mitnehmen kannst, und wenn wir in den Austausch kommen. Du kannst Dich, wenn Du möchtest, auch für meinen kostenlosen E-Mail-Newsletter anmelden, dann schicke ich Dir Infos zu neuen Podcast-Folgen sowie zu interessanten Themen rund ums Chorsingen und Chorleiten gerne einmal im Monat direkt per Mail zu.

Ich freue mich auf unsere weitere gemeinsame Zeit hier im Podcast „Chor & Stimme“ und wünsche Dir alles Liebe.

Deine
Marina

📌 Hier ist der Link zu meinem Blog-Post Singen kennt kein Alter, wo ich mich gedanklich unter anderem damit beschäftigt habe, dass Menschen sich früher oder später zum Chorsingen und in eine schöne Chorgemeinschaft zurücksehnen.

📌 Verschiedenste Ideen und Hilfestellungen zur Umsetzung von Online-Chorproben habe ich im Blog-Post Chorprobe goes online für Dich zusammengestellt.

📌 Jede Menge gemeinfreies Notenmaterial für Chöre findest Du auf der Website CPDL, aber auch die “Virtuelle Chormusik Bibliothek” MUSICA ist zum Stöbern nach Chormusik sehr zu empfehlen.

📌 Hinweisen möchte ich auf das “Stille Nacht”-Singen, das das „Zentrum für chorpädagogische Forschung und Praxis" (Universität Mozarteum Salzburg, Department für Musikpädagogik Innsbruck) am 24. Dezember um 22:30 online veranstaltet. So eine schöne Idee! 😊🎵🎄 Infos dazu gibt es hier.

📌 Und hier geht es zum sehr ausführlichen und nützlichen Stimmbildungsprogramm von Christiane Hrasky, das sie dankenswerterweise online öffentlich zur Verfügung gestellt hat. 💚👏🏻

📌 Wenn Du Dich mit dem Programm “musescore” auseinandersetzen möchtest, um sing-along-Dateien für Deinen eigenen Chor zu erstellen, kannst Du in das kurze Tutorial von meinem Kollegen Franz Gratzer hineinschauen, zu finden auf der Website des Kirchenmusikreferates Linz.