#5 | 4 Tipps für einen homogenen Chorklang
Spotify Apple iTunes Google Podcasts Spotify Apple iTunes Google Podcasts
Um als Chor das Ideal eines “schönen” Chorklanges zu erreichen, spielen mehrere Parameter eine Rolle. Für mich persönlich ist es unter anderem wichtig, dass der Klang des Chores homogen und ausgeglichen ist. Doch: Was bedeutet das eigentlich konkret?
Dem versuchen wir in dieser Podcast-Folge auf die Spur zu kommen.
Und ich teile mit Dir vier Tipps, die Dich auf der Suche nach einem homogeneren Chorklang unterstützen können:
📌 mit der Choraufstellung experimentieren
📌 mit der Stimmaufteilung und mit der Literaturauswahl experimentieren
📌 den Klang der Vokale vereinheitlichen
📌 die Aussprache klären und homogenisieren
Ich hoffe sehr, dass Du Dir aus dieser Folge wieder inspirierende Gedanken für Dein Tun mitnehmen kannst, und freue mich, wenn wir in den Austausch kommen. Melde Dich einfach per Mail an mail@marinaschacherl.at.
Danke für die schönen Nachrichten, die mich erreichen. 💚 Sie motivieren mich sehr für meine weitere Arbeit.
Du kannst Dich, wenn Du möchtest, für meinen kostenlosen E-Mail-Newsletter anmelden - als kleines Willkommensgeschenk schicke ich Dir mein liebevoll gestaltetes praktisches Cheat-Sheet “Einsingen im Chor” zu. 😊 Und ich informiere Dich über meinen Newsletter gerne einmal im Monat per Mail über neue Podcast-Folgen, Blog-Artikel, interessante Veranstaltungs- und Büchertipps rund ums Chorleiten und Chorsingen.
Ich freue mich auf unsere weitere gemeinsame Zeit hier im Podcast „Chor & Stimme“ und wünsche Dir alles Liebe.
Deine
Marina
Links zur Podcast-Folge:
📖 Viele nützliche Ideen zu unterschiedlichen Choraufstellungen, aber auch allgemein zur Probenvorbereitung, Probenmethodik und zur chorischen Stimmbildung gibt es im Buch Chorleitung konkret von Reiner Schuhenn nachzulesen.
📖 Mein Buch-Tipp für Dich, wenn Du Dich näher mit der korrekten Aussprache von Worten, gesprochen oder gesungen, beschäftigen möchtest: So spreche ich richtig aus (eine Hilfe für Redner, Chorleiter und Sänger) von Klaus Heizmann.
📌 Und hier geht es zum schwedischen Chorsatz “I denna ljuva sommartid”, einem Stück von Anders Öhrwall (1932-2012). Der deutsche Originaltext stammt von Paul Gerhardt (1656). Es ist dies eine LIVE-Aufnahme vom ersten Konzert mit meinem neu gegründeten 13-köpfigen VOCAMUS Vocalensemble. 😊🎵