Wie kannst Du als Chorleiter*in Deinem Chor zu einer besseren Intonation verhelfen?

#6 | 3 Tipps für eine gute Intonation im Chor

Spotify Apple iTunes Google Podcasts Spotify Apple iTunes Google Podcasts

Eine gute Intonation trägt unbestritten wesentlich zum Ideal eines “schönen” Chorklanges bei. Aber wie können wir Chorleiter*innen unserem Chor zu einem “reinen Chorklang” verhelfen? An welchen Schrauben können wir drehen, dass der Chor sauberer klingt und gut intoniert?

Dem versuchen wir in dieser Podcast-Folge auf die Spur zu kommen.
Und ich teile mit Dir drei Tipps, was Du als Chorleiter*in langfristig zu einer besseren Intonation im Chor beitragen kannst.

Du kannst:

📌 Wert auf chorische Stimmbildung legen
📌 Intonationsprobleme konkret ansprechen und Hilfestellungen bieten
📌 Dir häufige Gründe für Intonationsprobleme bewusst machen und konsequent an diesen Problemzonen arbeiten.

Ich hoffe sehr, dass Du Dir aus dieser Folge Inspiration und Hilfestellungen für Dein Tun mitnehmen kannst, und ich freue mich, wenn wir in den Austausch kommen. Melde Dich einfach per Mail an mail@marinaschacherl.at.
Danke für die schönen Nachrichten, die mich erreichen. 💚 Sie motivieren mich sehr für meine weitere Arbeit.

Du kannst Dich, wenn Du möchtest, für meinen kostenlosen E-Mail-Newsletter anmelden - als kleines Willkommensgeschenk schicke ich Dir mein liebevoll gestaltetes praktisches Cheat-Sheet “Einsingen im Chor” zu. 😊 Und ich informiere Dich über meinen Newsletter gerne einmal im Monat per Mail über neue Podcast-Folgen, Blog-Artikel, interessante Veranstaltungs- und Büchertipps rund ums Chorleiten und Chorsingen.

Ich freue mich auf unsere weitere gemeinsame Zeit hier im Podcast „Chor & Stimme“ und wünsche Dir alles Liebe.

Deine
Marina


📌 Hier geht es zu meinem dreiteiligen Blog-Post “Einsingen im Chor”:

  • Teil 1️⃣: Welches kurzfristige und langfristige Ziel verfolge ich als Chorleiter*in mit dem Einsingen? 🏁 ➡ nachlesen
  • Teil 2️⃣: Welche Einsingübungen machen eigentlich Sinn? Und in welcher Reihenfolge? 🤔 ➡ nachlesen
  • Teil 3️⃣: Stimmbildung in der Chorprobe… wie geht es stimmbildungstechnisch nach dem Einsingen weiter? 🎵 ➡ nachlesen

📌 In Podcast-Folge #3 geht es um den “schönen” Chorklang, und welche drei Parameter in diesem Zusammenhang für mich dabei eine Rolle spielen. Ich freue mich, wenn Du hineinhörst! 😊

📖 Mein Buch-Tipp für Dich: Chorleitung konkret von Reiner Schuhenn
Hier kannst Du u.a. Infos zur Balance von Akkordtönen und den Effekt dieser auf die Intonation im Chor nachlesen. Sehr lehrreich! 👍🏻