#7 | Nur richtig ist zu wenig! Über Dynamik und Ausdruck im Chorklang.
Spotify Apple iTunes Google Podcasts Spotify Apple iTunes Google Podcasts
Ein Chor kann sehr unterschiedlich klingen - von leise bis kräftig, von zart bis aufbrausend - und das im Optimalfall natürlich klanglich angepasst an die Stilistik des zu singenden Stückes. Diese Fähigkeit zur Flexiblität in Dynamik, Klanggebung und Ausdruck trägt wesentlich zu einem “schönen” Chorklang bei.
In dieser Podcast-Folge gehen wir unter anderem folgenden Fragen auf den Grund:
- Was bedeutet “Flexibilität im Chorklang” eigentlich?
- Und welche Rolle spielt die Chorleitung dabei?
Ich teile mit Dir:
📌 3 Parameter, die für mich einen flexiblen Chorklang ausmachen.
📌 2 Anregungen, wie Du als Chorleiter*in langfristig Deine Sänger*innen zu einem flexibleren gemeinsamen Musizieren anleiten kannst.
Ich hoffe sehr, dass Du Dir aus dieser Folge Inspiration und Hilfestellungen für Dein Tun mitnehmen kannst, und ich freue mich, wenn wir in den Austausch kommen. Melde Dich einfach per Mail an mail@marinaschacherl.at.
Du kannst Dich, wenn Du möchtest, für meinen kostenlosen E-Mail-Newsletter anmelden - als kleines Willkommensgeschenk schicke ich Dir mein liebevoll gestaltetes praktisches Cheat-Sheet “Einsingen im Chor” zu. 😊 Und ich informiere Dich über meinen Newsletter gerne einmal im Monat per Mail über neue Podcast-Folgen, Blog-Artikel, interessante Veranstaltungs- und Büchertipps rund ums Chorleiten und Chorsingen.
Ich freue mich auf unsere weitere gemeinsame Zeit hier im Podcast „Chor & Stimme“ und wünsche Dir alles Liebe.
Deine
Marina
Links zur Podcast-Folge:
📌 Hier geht es zu der Reihe an Podcast-Folgen, die ich zum Thema “Chorklang” gemacht habe. Ich freue mich sehr, wenn Du hineinhörst! 😊
- In Podcast-Folge #3 geht es um den “schönen” Chorklang, und welche drei Kriterien in diesem Zusammenhang für mich eine Rolle spielen.
- In Podcast-Folge #5 teile 4 Tipps für einen homogenen und ausgeglichenen Chorklang mit Dir.
- Und in Podcast-Folge #6 dreht sich alles um die gute Intonation im Chor.
📌 Und hier kannst Du, wenn Du magst, das in der Podcast-Folge erwähnte Stück “Time after time” von Cyndi Lauper (in einem tollen Arrangement von Kirby Shaw) nachhören. Es ist dies eine LIVE-Aufnahme vom ersten Konzert mit meinem neu gegründeten 13-köpfigen VOCAMUS Vocalensemble. 😊🎵
📖 Mein Buch-Tipp für Dich: Popchor - fast 1001 Tipps zur Chorleitung von Carsten Gerlitz - ein sehr empfehlenswertes und motivierendes Buch, wenn Du Dich mit Popchorleitung und dem speziellen Sound und Groove im Popchor auseinandersetzen möchtest.