Der Weg zum überzeugenden Chorauftritt.

#8 | Gute Bühnenpräsenz & glaubwürdige Ausstrahlung

Spotify Apple iTunes Google Podcasts Spotify Apple iTunes Google Podcasts

Eine gute Bühnenpräsenz und eine glaubwürdige Ausstrahlung beim Singen gehören zu einem gelungenen Chorauftritt maßgeblich dazu. Denn: nur so wird eine gute Interaktion mit dem Publikum möglich. Wie uns dies gelingen kann, darüber habe ich mit der wunderbaren Chor-Choreographin und Chorleiterin Britta Adams gesprochen.

Gemeinsam haben wir unter anderem festgestellt: die Grundvoraussetzung für einen guten und glaubwürdigen Auftritt ist, dass die Sänger*innen ihre Stimmen ohne Angst zum Erklingen bringen können. 😊🎵

Ich freue mich sehr, wenn Du in dieses schöne Gespräch mit Britta hineinhörst, wenn Dir der Podcast gefällt, und wenn Du Dir daraus inspirierende Gedanken für Dein Tun mitnehmen kannst. Außerdem freue ich mich, wenn wir in den Austausch kommen.

Du kannst Dich, wenn Du möchtest, für meinen kostenlosen E-Mail-Newsletter anmelden - dann schicke ich Dir Infos zu neuen Podcast-Folgen sowie zu interessanten Themen rund ums Chorsingen und Chorleiten gerne einmal im Monat direkt per Mail zu. Als kleines Willkommensgeschenk erhältst Du mein liebevoll gestaltetes und praktisches Cheat-Sheet “Einsingen im Chor”. 😊

Bis zum nächsten Mal hier im Podcast „Chor & Stimme“ wünsche ich Dir alles Liebe und eine gute Zeit.

Deine
Marina

📌 Auf Brittas Website www.chorliebe.de gibt es allerhand Interessantes nachzulesen, zum Beispiel beschreibt sie kurz die 5 Grund-Emotionen, die man trainieren sollte, um ein Lied glaubwürdig interpretieren zu können.

📌 Und hier geht es zu der erwähnten Reihe an Podcast-Folgen, die ich zum Thema “Chorklang” gemacht habe. Ich freue mich sehr, wenn Du hineinhörst! 😊

  • In Podcast-Folge #3 geht es um den “schönen” Chorklang, und welche drei Kriterien in diesem Zusammenhang für mich eine Rolle spielen.
  • In Podcast-Folge #5 teile ich 4 Tipps für einen homogenen und ausgeglichenen Chorklang mit Dir.
  • In Podcast-Folge #6 dreht sich alles um die gute Intonation im Chor.
  • In Podcast-Folge #7 geht es um die nötige Flexiblität in Dynamik, Klanggebung und Ausdruck, die wesentlich zu einem “schönen Chorklang” beiträgt. Denn: nur die richtigen Töne zu singen, ist zu wenig! 😉

Brittas Buchtipp:

📖 Die 1%-Methode - Minimale Veränderung, maximale Wirkung von James Clear

💌 Wenn Du mit Britta direkt in Kontakt treten möchtest oder wenn Du interessiert bist an ihren vielfältigen chorischen Angeboten, schau´ einfach mal auf der Website der Chorliebe vorbei. 🎵💡


Marinas Buchtipp:

📖 Die Macht der Gewohnheit von Charles Duhigg