Wie Chorarbeit mit Jugendlichen funktionieren kann.

#10 | Singen mit Jugendlichen

Spotify Apple iTunes Google Podcasts Spotify Apple iTunes Google Podcasts

Wie bekommen wir Jugendliche zum Singen? Welche Skills braucht es dazu als Chorleiter*in?
Und was bedeutet die Corona-Krise für das Singen an den Schulen?
Darüber und über so vieles mehr habe ich mit dem vielseitigen Chorleiter und Musikpädagogen Stefan Kaltenböck gesprochen.

Warum es in der chorischen Arbeit mit Jugendlichen jede Menge pädagogisches Geschick braucht und warum bei Aufführungen aus Stefans Sicht immer “das Erlebnis dem Ergebnis überzuordnen” ist - unter anderem darum geht es in diesem schönen Gespräch.

Ich freue mich sehr, wenn Du hineinhörst, wenn Dir der Podcast gefällt, und wenn Du Dir daraus Inspiration für Dein Tun mitnehmen kannst. Außerdem freue ich mich, wenn wir in den Austausch kommen.

Du kannst Dich, wenn Du möchtest, für meinen kostenlosen E-Mail-Newsletter anmelden - dann schicke ich Dir Infos zu neuen Podcast-Folgen sowie zu interessanten Themen rund ums Chorsingen und Chorleiten gerne einmal im Monat direkt per Mail zu. Als kleines Willkommensgeschenk erhältst Du mein liebevoll gestaltetes und praktisches Cheat-Sheet “Einsingen im Chor”. 😊

Bis zum nächsten Mal hier im Podcast „Chor & Stimme“ wünsche ich Dir alles Liebe und eine gute Zeit.

Deine
Marina


📌 Hier geht es zur Website und zum YouTube-Kanal des Adalbert Stifter Gymnasiums Linz, in dem Stefan als Musikpädagoge tätig ist.

💌 Wenn Du mit Stefan direkt in Kontakt treten möchtest, kontaktiere ihn am Besten per E-Mail (stefan.kaltenboeck@chvooe.at).


Stefans Zitat:

💬 “Das Erlebnis ist dem Ergebnis überzuordnen.”