4 Fähigkeiten einer guten Chorleitung.

#11 | Choral Leadership

Spotify Apple iTunes Google Podcasts Spotify Apple iTunes Google Podcasts

Chorleitung bedeutet, wie das Wort schon sagt, dass man als Chorleiter*in eine Führungsposition inne hat. Und führen kann man bekanntlich auf ganz schön viele verschiedene Art und Weisen… Wie kann ich eine gute Chorleiterin / ein guter Chorleiter sein – und was kann ich tun, dass sich die Sänger*innen von mir gut geführt fühlen?

Über diese spannenden Fragen habe ich insbesondere in letzter Zeit viel nachgedacht und teile mit Dir in dieser Folge:

📌 Was “Choral Leadership” für mich bedeutet und was meiner Ansicht nach die Grundvoraussetzung dafür ist
📌 4 Fähigkeiten, die für mich eine gute Chorleitung ausmachen
📌 Was gutes “Choral Leadership” für mich mit Feinfühligkeit und Vertrauen, aber auch mit Klarheit und Zeiteffizienz zu tun hat

Ich hoffe, dass Du Dir aus dieser Folge ein paar interessante Gedanken für Dich mitnehmen kannst, und ich freue mich, wenn wir in den Austausch kommen (mail@marinaschacherl.at).

Wenn Dir diese Podcast-Folge gefällt, freue ich mich sehr, wenn Du sie mit anderen Menschen teilst, die sich dafür interessieren könnten – damit der Podcast möglichst viele Menschen erreichen kann, für die er mit viel Liebe und Aufwand gemacht ist.

Du kannst Dich, wenn Du möchtest, für meinen kostenlosen E-Mail-Newsletter anmelden - als kleines Willkommensgeschenk schicke ich Dir mein liebevoll gestaltetes praktisches Cheat-Sheet “Einsingen im Chor” zu. 😊 Und ich informiere Dich über meinen Newsletter gerne einmal im Monat per Mail über neue Podcast-Folgen, Blog-Artikel, interessante Veranstaltungs- und Büchertipps rund ums Chorleiten und Chorsingen.

Bis bald und alles Liebe.

Deine
Marina


📌 Hier geht es zur Chorzeit - DER Fachzeitschrift für Chorgesang im deutschsprachigen Raum. Man kann sie sowohl digital als auch analog bestellen und lesen. 📖

📌 Ich freue mich sehr, dass mein Blogpost Chorleiten ist Chef*insache in der aktuellen Chorzeit (April) erschienen ist. Vielleicht hast Du Lust, ihn nachzulesen?

📌 In Podcast-Folge #10 habe ich mich mit dem Chorleiter und Musikpädagogen Stefan Kaltenböck über die Fähigkeiten unterhalten, die man als Chorleiter*in braucht, um Jugendliche zum Singen zu motivieren. ➡ Hier kannst Du diese Folge nachhören.

📌 Und wenn Du Lust hast, Dich mit dem Zusammenhang zwischen Singen und Emotionen zu beschäftigen, lies´ doch gerne mal in meinen Blog-Post “Vom beseelten Singen” rein. In weiterer Folge kann ich Dir das Webinar und die Arbeit von Norbert Hermanns empfehlen.

📌 Wenn Du Dich allgemein mit dem Thema “Führung” auseinandersetzen magst, insbesondere wenn Du eine Frau bist, dann kann ich Dir den “Female Leadership Podcast” der deutschen Unternehmerin Vera Strauch sehr empfehlen! 👍🏻