Ein 4-Punkte-Leitfaden für Chorleiter*innen

#13 | Literatursuche leicht gemacht

Spotify Apple iTunes Google Podcasts Spotify Apple iTunes Google Podcasts

Wie kann ich als Chorleiter*in vorgehen, wenn ich für einen Gottesdienst oder für ein Konzert neue Literatur für meinen Chor suche? Wie komme ich zu Inspiration für Konzertprogramme und auf welchen Plattformen und Verlagen suche ich nach guten neuen Stücke?

Meine Antworten auf diese Fragen und einiges mehr teile ich mit Dir in dieser Folge.
Du erfährst unter anderem:

📌 Meinen “4-Punkte-Fahrplan” für die gelungene Literatursuche
📌 Einige Ideen, wie Du Dich bei der Literatursuche inspirieren lassen kannst
📌 Welche Plattformen ich persönlich für die Notensuche nutze und bei welchen Verlagen ich gerne einkaufe


Ich bin natürlich sehr gespannt, wie Du über das Thema Literatursuche denkst. Vielleicht hast Du auch einige Tipps und Ideen?
Melde Dich dazu gerne bei mir, am Besten erreichst Du mich per E-Mail, schreib´ einfach an (mail@marinaschacherl.at).

Du kannst, wenn Du möchtest, in meinen E-Mail-Newsletter-Verteiler kommen, dann bleiben wir auch per E-Mail in Kontakt und ich melde mich einmal im Monat bei Dir mit Inspiration rund ums Chorleiten und Chorsingen.

Wenn Dir diese Podcast-Folge gefällt, freue ich mich sehr, wenn Du sie mit anderen Menschen teilst, die sich dafür interessieren könnten – damit der Podcast möglichst viele Menschen erreichen kann, für die er mit viel Liebe und Aufwand gemacht ist.

Bis bald und alles Liebe.

Deine
Marina


📌 Wenn Du mit Deinem Chor einen Gottesdienst gestalten möchtest, findest Du die Bibelstellen des jeweiligen Sonn- oder Feiertages u.a. im Schott-Messbuch. Online wirst Du hier auf der Website der Erzabtei Beuron fündig.

📌 Hier geht´s zum empfehlenswerten Kantorenbehelf Münchener Kantorale.

📌 Jede Menge gemeinfreies Notenmaterial findest Du auf den beiden Seiten CPDL und IMSLP.

📌 Wenn ich geistliche Literatur suche, kaufe ich sehr gerne beim Butz-Verlag ein, hier gibt es z.B. zahlreiche Mess-Ordinarien (u.a. von britischen Komponisten wie Tambling, Jones…) zu kaufen. Moderne Kirchenmusik für den Jugendchor habe ich schon öfter bei Gerth-Medien zum Download erstanden.

📌 Für Musik aus der Pop-Richtung schaue ich sehr gerne bei pepper music nach - da gibt es auch jede Menge Literatur zum Download.

📌 Außerdem gustiere ich sehr gerne auf der Plattform chorus online und in der virtuellen Chormusik Bibliothek musica.