Was hat Chorleitung mit Unternehmensführung zu tun?

#20 | Unternehmen Chor

Spotify Apple iTunes Google Podcasts Spotify Apple iTunes Google Podcasts

Welche Parallelen gibt es zwischen Chorleitung und Unternehmensführung? Was können wir Chorleiter:innen von Unternehmer:innen lernen für unser Tun - und umgekehrt?
Wie können wir erfolgreich führen?
Darum geht es in diesem interessanten Podcast-Gespräch mit dem Unternehmer und Chorleiter Roman Schacherl.

Roman ist Geschäftsführer eines Software-Unternehmens mit 20 Mitarbeiter:innen und in seiner Freizeit musikalisch u.a. als Chorleiter und Chorsänger aktiv.

In unserem Gespräch entdecken wir gemeinsam zahlreiche spannende Parallelen zwischen “Unternehmer:in sein” und “Chorleiter:in sein”, und was wir voneinander lernen können. 😉

Roman verrät uns außerdem:

📌 was in seinen Augen einen guten Unternehmer ausmacht
📌 welche Fähigkeiten er als Unternehmer entwickelt hat, die ihm als Chorleiter helfen
📌 wie er in seiner Firma Visionen entwickelt und auf den Boden bringt
📌 was er unternimmt, um seine Mitarbeiter:innen zu Höchstleistungen zu motivieren
📌 warum er großen Wert auf Zeiteffizienz legt
📌 wie er versucht, ein gutes Arbeitsklima zu schaffen und den Zusammenhalt im Team zu stärken


Kapitelmarken zur Folge:

0:06 - Intro Marina (Worum geht es in dieser Folge?)
3:07 - Begrüßung Roman und Einführung Marina
4:20 - Roman spricht über seine beruflichen Tätigkeiten als Software-Entwickler und Geschäftsführer einer Software-Firma
5:40 - Roman erzählt, wie er zum Musizieren und Chorleiten gekommen ist
6:50 - Welchen Führungsstil pflegt Roman in seinem Unternehmen?
11:06 - Welche Fähigkeiten hat er als Unternehmer entwickelt, für die er als Chorleiter dankbar ist?
14:03 - Über die Entwicklung von Visionen (für Unternehmen und Chor)
19:23 - Wie können wir Mitarbeiter:innen bzw. Chorsänger:innen zu Höchstleistungen motivieren? Über die Fähigkeit zu delegieren, über Perfektionismus und die Fähigkeit, konstruktives Feedback zu geben.
27:10 - Tipps und Tricks zur Zeiteffizienz
33:09 - Wie versucht Roman, ein gutes Klima im Team zu schaffen?
36:00 - Was ist, wenn ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin nicht mehr ins Team passt?
38:40 - Was können wir Chorleiter:innen von Unternehmer:innen lernen für unser Tun? Über lösungsorientiertes Denken.
42:12 - Was kann sich ein Unternehmer aus der Chorwelt mitnehmen?
45:30 - Zwei Abschlussfragen an Roman
48:04 - Outro Marina


Ich freue mich sehr, wenn Du hineinhörst, wenn Dir der Podcast gefällt, und wenn Du Dir daraus Inspiration für Dein Tun mitnehmen kannst. Außerdem freue ich mich, wenn wir in den Austausch kommen.

Du kannst Dich, wenn Du möchtest, für meinen kostenlosen E-Mail-Newsletter anmelden - dann schicke ich Dir Infos zu neuen Podcast-Folgen sowie zu interessanten Themen rund ums Chorsingen und Chorleiten gerne einmal im Monat direkt per Mail zu. Als kleines Willkommensgeschenk erhältst Du mein liebevoll gestaltetes und praktisches Cheat-Sheet “Einsingen im Chor”. 😊

Bis zum nächsten Mal hier im Podcast „Chor & Stimme“ wünsche ich Dir alles Liebe und eine gute Zeit.

Bleib´ gesund!

Deine
Marina


📌 Hier geht es zur Website von Romans Firma “softaware”, wenn Du mehr über sein berufliches Tun erfahren möchtest - oder falls Du eine maßgeschneiderte Software benötigst. 😉

📌 Roman hat vor einiger Zeit einen kurzen Blog-Artikel verfasst, der sehr lesenswert ist: Von Software und Hochzeitsmusik. Viel Spaß beim Reinlesen! 👀🎵

📌 Du möchtest berechnen, wie viel Dein “Meeting” (bzw. Deine Chorprobe 😉) eigentlich kostet? ➡ http://www.expensivemeeting.com/

📌 Hier geht es zu meinen bisherigen Beiträgen im Blog und Podcast “Chor & Stimme” zum Thema “Leadership”:
➡ 🎙 Folge #11 - Choral Leadership
➡ 🖊 Chorleiten ist Chef*in-Sache

📌 Ich habe übrigens ein eigenes Coaching-Angebot ins Leben gerufen, einen interaktiven Workshop für Unternehmer:innen, Führungskräfte und Interessierte. Nähere Infos gibt es hier: UNISONO - “im Einklang” 😊


Romans Zitat:

💬 „Die Situation der Künste ist nie einfach. Wir können uns jederzeit ergeben und eine komfortable Talfahrt antreten.“ (Simon Halsey - langjähriger Leiter des Rundfunkchores Berlin)


📖 Ein sehr empfehlenswertes und bereicherndes Buch, aus dem Romans Zitat stammt: Simon Halsey - Vom Konzept zum Konzert.