Tipps für Dich zu einer guten Entscheidungsfindung und klaren Kommunikation im Chor.

#21 | Heikle Entscheidungen treffen und kommunizieren - Teil 1

Spotify Apple iTunes Google Podcasts Spotify Apple iTunes Google Podcasts

Heikle und unangenehme Entscheidungen zu treffen und vor allem dann auch noch gut zu kommunizieren, damit sind wir als Chorleiter:innen und als Chorvorstand immer wieder konfrontiert - und das vermehrt noch seit Corona: Sollen wir singen oder nicht? Ist es verantwortlich, dass wir proben? Das sind schwierige Fragen, die uns seit bald zwei Jahren beschäftigen.

In dieser Podcast-Folge teile mit Dir:

📌 wie ich mein letztes heikles Thema (Chorauftritt in Corona-Zeiten, ja oder nein?) gelöst und kommuniziert habe
📌 wie Du heikle Entscheidungen im Sinne der Gruppe treffen kannst
📌 was das alles mit dem menschlichen Bedürfnis nach Sicherheit zu tun hat, und:
📌 4 konkrete Tipps für eine gute Kommunikation Deiner Entscheidungen 💬


Hast Du auch Ideen und Gedanken zu diesem Thema? Gibt es ein heikles Thema, dass Dich, z.B. wenn Du Chorleiter:in bist, sehr beschäftigt? Dann freue ich mich, von Dir zu lesen und dieses Thema in einer der nächsten Folgen, in denen es um Kommunikationsthemen gehen wird, mit aufzunehmen. Schreib´ mir dazu einfach ein E-Mail an mail@marinaschacherl.at.

Wenn Du möchtest kannst Du Dich für meinen E-Mail-Newsletter anmelden, dann schreibe ich Dir einmal im Monat ein Mail mit Inspiration rund ums Chorleiten und Chorsingen und mit Veranstaltungs- und Buchtipps zum Thema.

Wenn Dir diese Podcast-Folge gefällt, freue ich mich sehr, wenn Du sie mit anderen Menschen teilst, die sich dafür interessieren könnten – damit der Podcast möglichst viele Menschen erreichen kann, für die er mit ganz viel Liebe und Energie gemacht ist.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit! Bleib gesund!

Bis zum nächsten Mal hier im Podcast wünsche ich Dir alles Liebe,

Deine
Marina


📖 Vielleicht möchtest Du Dich auch mit kommunikationspsychologischen Themen beschäftigen? Dann kann ich Dir die vier Bücher Miteinander reden des bekannten Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun empfehlen. Ich finde, diese Thematik ist für Menschen in Leitungsfunktionen, somit auch für Chorleiter:innen, und generell für Menschen, die mit Menschen zu tun haben, spannend und bereichernd.

📖 Ein sehr empfehlenswertes Buch, wenn Dich interessiert, wie wir starke Organisationskulturen entwickeln können: The Culture Code von Daniel Coyle. 💡

🎤 Hier geht es zu Folge #20 im Podcast “Chor & Stimme”, dem Gespräch mit dem Unternehmer Roman Schacherl, in dem er unter anderem darüber spricht, wie wichtig es ist, auch bei schwierigen Themen in Lösungen zu denken. 😊💭