Wofür steht Dein Chor?

#26 | Chormarke etablieren - C(h)orporate Identity erschaffen

Spotify Apple iTunes Google Podcasts Spotify Apple iTunes Google Podcasts

Natürlich wollen wir als Chor auf uns aufmerksam machen! 📣 Denn: wir wünschen uns volle Kirchen und Säle bei unseren Auftritten. Und: wir möchten neue Sänger:innen gewinnen.
Damit das gelingt, hilft es zu definieren: Wofür steht unser Chor eigentlich? Was macht uns aus? Welches “Alleinstellungsmerkmal” haben wir als Chor?

Wie können wir als Chor unsere ganz eigene „Chormarke“ etablieren?
Und was bedeutet eigentlich der Begriff „Corporate Identity“ – und wie können wir diese „Corporate Identity“ im Chor, in unseren Chören erschaffen - um nach außen hin sichtbar zu machen, wofür wir stehen?

Um diese spannenden Fragen geht es in der heutigen Folge. Ich habe mir viele Gedanken dazu gemacht, die ich gerne mit Dir teilen möchte.

In dieser Podcast-Folge erfährst Du unter anderem:

📌 wie Dein Chor seine ganz persönliche „Chormarke“ etablieren kann
📌 was „Corporate Identity“ in der Wirtschaft bedeutet – und welche Fragen ihr Euch als Chor stellen könnt, um Eure „CI“ zu erschaffen
📌 wie sich die „CI“ Deines Chores in einem „Corporate Look“ bei Drucksorten und Eurer Internetpräsenz widerspiegeln kann
📌 was zu einer lebendigen Öffentlichkeitsarbeit alles dazugehört 📣💪🏻🎶


▶ Hast Du auch Gedanken zu diesem oder einem anderen chorischen Thema?

Schreib´ mir dazu gerne ein E-Mail an mail@marinaschacherl.at.

Wenn Du magst kannst Du Dich außerdem für meinen E-Mail-Newsletter anmelden. In diesem monatlichen Mail schicke ich Dir verschiedenste Inspiration rund ums Chorsingen und Chorleiten mit, z.B. Buchtipps und empfehlenswerte Veranstaltungen.

Wenn Dir diese Podcast-Folge gefällt und Du sie hilfreich findest, freue ich mich sehr, wenn Du sie mit anderen Menschen teilst, die sich dafür interessieren könnten – damit der Podcast möglichst viele Menschen erreichen kann, für die er mit ganz viel Herzblut gemacht ist.

Bis zum nächsten Mal hier im Podcast „Chor & Stimme“,
wünsche ich Dir alles Liebe und eine gute und energievolle Zeit,

Deine
Marina


🎤 Hier geht es zu Folge #15 im Podcast “Chor & Stimme”, wo ich meine 10 Ideen für ein vielfältiges Konzert-Marketing mit Dir teile. 1️⃣0️⃣💡

📖 Ein interessantes Buch, in dem es u.a. auch um die Entwicklung einer Chormarke und Tipps für erfolgreiches Chormangement geht, ist Das alternative Chorleitungsbuch von Reiner Schuhenn.

📖 Es gibt verschiedenste Bücher zum Thema Markenbildung (zwar aus wirtschaftlicher Perspektive betrachtet, aber trotzdem oder vielleicht gerade dewegen interessant für uns Chormenschen!), z.B.: Eine lebendige Marke erschaffen von Julia Becker.