Wie wir neue Chorsänger:innen gut in den Chor integrieren können.

#27 | "Heee - da sitz´ ich!"

Spotify Apple iTunes Google Podcasts Spotify Apple iTunes Google Podcasts

Juhu! Es gibt einen neuen Interessenten für unseren Chor. 😊 Und noch dazu ist es einer der überaus seltenen Spezies TENOR!!! Wie kann es uns gelingen, dass sich der neue Sänger in unserer Chorgemeinschaft wohlfühlt - und dass wir ihn gut in unseren Chor aufnehmen und integrieren?

Was wir in diesem Zusammenhang tendenziell vergessen:
Nicht nur der neue Sänger stellt sich uns vor, auch wir als Chor stellen uns dem neuen Sänger vor.

▶ Wie können wir als Chor einen möglichst guten Eindruck hinterlassen und schauen, dass sich der neue Tenor bei uns willkommen und wohlfühlt?
▶ Was kann die Chorleitung und jedes einzelne Chormitglied dazu beitragen?

Genau darüber habe ich mir in Folge #27 im Podcast “Chor & Stimme” Gedanken gemacht.

Ich teile mit Dir:

📌 warum eine gute, klare und respektvolle Kommunikation mit Chor-Interessent:innen von Beginn an so wichtig ist
📌 meine 8-Punkte-Liste mit Ideen, wie wir das Eingliedern von neuen Sänger:innen in die Chorgemeinschaft unterstützen können
📌 wie es uns gelingen kann, dass sich neue Sänger:innen wohlfühlen und beim Chor bleiben möchten 😊🎶


▶ Wie denkst du darüber?
▶ Welche positiven oder negativen Erfahrungen hast du bereits gemacht?
▶ Hast du den Satz “Heee - da sitz´ ich!” selbst schon mal erlebt? 😉
▶ Oder hast du vielleicht ein besonders schönes Erlebnis, von dem du gerne erzählen möchtest? 😊

Schreib´ mir dazu gerne ein E-Mail an mail@marinaschacherl.at. Ich freue mich, von dir zu lesen!

Wenn du magst, komm´ gern in meinen E-Mail-Newsletter. In einem monatlichen Mail schicke ich dir dann verschiedenste Inspiration rund ums Chorsingen und Chorleiten zu, z.B. Buchtipps und empfehlenswerte Veranstaltungen - und wir bleiben auch per E-Mail in Kontakt.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefällt und du sie hilfreich findest, freue ich mich sehr, wenn du sie mit anderen Menschen teilst, die sich dafür interessieren könnten – damit der Podcast möglichst viele Menschen erreichen kann, für die er mit ganz viel Liebe und Zeitaufwand gemacht ist.

Bis zum nächsten Mal hier im Podcast „Chor & Stimme“,
wünsche ich dir alles Gute,

Deine
Marina


🎤 Hier geht es zu Folge #26 im Podcast “Chor & Stimme”, wo ich mich damit beschäftigt habe, wie wir als Chor unsere “C(h)orporate Identity” entwickeln und unsere Chormarke stärken können.

📌 Wir freuen uns, wenn du unsere frisch gebackene “Chor & Stimme”-Facebookseite abonnierst und unseren spannenden Weg der Unternehmensgründung mitverfolgst - und wenn du ein Teil von “Chor & Stimme” wirst! 😊